Willkommen im
Atelierhaus 23.
Freiraum für
Künstler*innen in
Wilhelmsburg.

Haus & Verein

  • Haus & Verein

    Kreatives Zentrum im Hamburger Reiherstieg­viertel

    Solidarisch und kreativ: Atelierhaus in den Veringhöfen. Raum für Künstler*innen und Anlaufpunkt im Reiherstiegviertel.

  • Haus & Verein

    Die Geschichte und Entstehung des Atelierhaus 23

    Vom Asbestwerk zum kreativen Anlaufpunkt: Als Teil des IBA-Programms „Räume für die Kunst“ wurde die Idee eines Atelierhauses 2010 konkret. 2013 zogen die ersten Mieter*innen ein. Dennoch bringt das Gelände eine weitaus längere Geschichte mit sich.

  • Haus & Verein

    Vereins­strukturen für eine kreative Zukunft

    Das Atelierhaus 23 ist ein einzigartiger Ort für Kunst und Kultur. Es setzt sich aus zwei Vereinsstrukturen zusammen: dem gemeinnützigen Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e.V. und Verein Veringhöfe e.V..

Galerie 23

  • Galerie 23

    Beobachtungen Street Fotografie

    08.07. – 28.07.2024 / 10:00 – 18:00 Uhr täglich geöffnet ausser Dienstag /

  • Galerie 23

    Kunst, Austausch und Events am Veringkanal

    In der Galerie 23 stellen wir nicht nur die Werke der Künstler*innen aus dem Atelierhaus 23 aus, sondern fungieren auch als Plattform für Gastausstellungen, Veranstaltungen in der Nachbarschaft und den direkten künstlerischen Austausch am Veringkanal.

Künstler*innen

  • Künstler*innen

    Susann Wollenberg

    tempus fugit amor manet – Die Zeit flieht, die Liebe bleibt. Bei mir ist es die Liebe zur Kunst, die mich mein Leben lang treu begleitet. Mit neuen Materialien und Techniken spielerisch um zu gehen, weckt das kreative Kind in mir und das zeigt sich in meiner vielfältigen Kunst. Ob Acryl, Öl, Sand, Bitumen, Beton oder Lack – Lass es fließen ist dabei mein Motto. Die Zeit flieht, die Kreativität …
  • Künstler*innen

    Josefine Taape

    Josefine Taape studierte Kommunikationsdesign in Halle, Urbino und Canterbury und Buchillustration an der HAW Hamburg. Sie arbeitet als freiberufliche Grafik Designerin und Illustratorin in Hamburg Wilhelmsburg. 
  • Künstler*innen

    Nikolai Dobreff

    Nikolai Dobreff arbeitet als selbstständiger Art Direktor, Grafikdesigner und Texter in den Bereichen Branding, Editorial und Digital Design. Mit seinem Projekt Heart Directors Club beschäftigt er sich darüber hinaus mit der Schnittstelle aus »Gestaltung und Haltung«. Durch Events, Open Calls oder Ausstellungen hinterfragt er die gesellschaftliche und politische Verantwortung und Rolle von …
  • Künstler*innen

    Entdecke die kreative Vielfalt im Atelierhaus

    Wir sind Künstler*innen aus verschiedensten Richtungen und wir finden uns wieder im Erschaffen von u.a. bildender Kunst, Fotografie, Film, Grafikdesign, Bildhauerei, Performing Arts, Kunsthandwerk, Klangkunst.